Liebe max-e Nutzende,
durch das Update auf die neue Magnolia Version und die neuen Server ist auch ein Update des Editors, mit dem man in Magnolia Inhalte einpflegen kann, dazu gekommen. Dadurch hat sich die Art geändert, wie man formatierte Inhalte - beispielsweise aus Word - einpflegen muss. Im Rahmen dessen haben wir auf den Servern nachgeschaut, wie die Absatz-Komponente genutzt wird und ob es Seiten gibt, die Quelltext selbst einfügen bzw. ändern.
Dabei ist aufgefallen, dass es einige Seiten gibt, die über den Quelltext Button iFrames und (fremdgehostetes) Javascript einbauen. Dies ist durch unsere Datenschutzbestimmungen nicht erlaubt, da wir iFrames nur über eine Zwei-Klick-Lösung anzeigen dürfen, die mit der iFrame-Komponente umgesetzt ist.
Max-e ist ausdrücklich als Web-Baukasten vorgesehen, der einen WYSIWYG Editor bereitstellt und der nur im Notfall eine Bearbeitung des Quelltexts vorsieht.
Da wir nun nicht richtig unterscheiden können, welche Bearbeitung in diesem Sinne ist - müssen wir den Quelltext Button im Editor abschalten. Dafür werden wir aber weitere Möglichkeiten hinzufügen, wie man über die Editor-Buttons mehr Layout in den Text bringen kann - beispielsweise durch Ausrichtung des Textes oder Änderung des Text-Stils.
Wir werden diese Änderungen am Editor zum 19.05.2023 live schalten. Sollten Sie bisher - abseits von iFrames - bestimmte Formatierungen über den Quelltext vorgenommen haben, melden Sie sich gerne unter support@systeme-e.de und wir versuchen - soweit es möglich ist - sicherzustellen, dass Sie diese dann über die Editor-Buttons erledigen können.
|