Webversion   Kontakt   Impressum

Newsletter Systeme-e

Februar 2025

systeme-e

Prüft alles!

Liebe systeme-e - Nutzer*innen,

getreu der Jahreslosung 2025 "Prüft alles und behaltet das Gute" haben wir das Angebot unserer systeme-e Familie überprüft. Das Tool "gottesdienst-besuchen" wurde für die Coronazeit entwickelt, um es den Gemeinden zu ermöglichen, die Besucherzahl der Gottesdienste und Veranstaltungen zu managen. Dies ist nun längst nicht mehr erforderlich, weshalb wir das System abschalten. Sollte es in Ihren Gemeinden noch Bedarfe für Anmeldungen geben, so empfehlen wir unser System formulare-e an dieser Stelle hierfür.

newsletter-e

Abschaltung von Cleverreach

Seit etwa einem Jahr bereits gibt es ein neues Versandsystem der EMA für Newsletter. In diesem Zeitraum war ein Umzug ins neue System für unsere newsletter-e Nutzer*innen ein offenes Angebot. Da wir nun den Support für das alte System einstellen und es bis Ende August 2025 abgeschaltet werden soll, wird ein Umzug nun für alle Kundenkonten des alten Systems notwendig.

Wenn Sie sich für Ihren Newsletterversand bereits unter sendy.systeme-e.de einloggen, betrifft Sie diese Änderung nicht.

Der Grund für die Abschaltung des alten Systems ist eine datenschutzrechtliche Unvereinbarkeit mit dem DSG-EKD. Zusätzlich sind die Kosten für den Betrieb verglichen mit der neuen Anwendung nicht verhältnismäßig.

Das neue System ist für Nutzer*innen unseres max-e Systems konzipiert, die bei uns, bis auf wenige Ausnahmen, die Hauptnutzerschaft bilden. So kann bequem auf der max-e Webseite ein Newsletter aufgebaut und bei Bedarf als Teil der Webseite publiziert werden. Für den Versand gibt es ein eigenes Konto. So kann mit dem max-e Zugang direkt mit dem Aufbau losgelegt werden und der Lernaufwand ist geringer. 

Falls Sie bisher nicht umgezogen sind und noch mit dem alten System Cleverreach arbeiten, beraten wir Sie gerne zum Umzugsprozess. Einen Zugang zum neuen Versandsystem können Sie hier beantragen

Bitte beachten Sie, dass die Kundenkonten ab Ende August nicht mehr zur Verfügung stehen, kein Login mehr möglich ist und auch kein Zugriff mehr auf Accountdaten besteht. 

ressourcen-e

Update auf Version 1.1

Eine neue Version von ressourcen-e steht im Februar 2025 zur Verfügung!

Verbessert und neu entwickelt wurden die folgenden Funktionen:

  • Zeiträume in Buchungsübersicht anzeigen lassen / Einsicht vergangener Buchungen
  • Optimierung der Buchungsmaske
  • Buchungen duplizieren
  • Vorschau (tool tip) der Buchungen in Kalenderansicht
  • Mailbenachrichtigungen bei Vergabe von Berechtigungen
  • optionale Mailbenachrichtigungen bei Buchung von Ressourcen
  • Freigegebene Ressourcenpools verlassen
  • Farbliche Kennzeichnung der Ressourcenpools auch in der Buchungsübersicht
  • Schnellzugriff in der Listenansicht
Details zum Update auf der Hilfeseite

layout-e

Neuer Bilder-Upload

Für den Bilder-Upload bei layout-e gibt es neuerdings zwei Optionen: Die erste Möglichkeit ist gewissermaßen die Alte: Man lädt die Datei seiner Wahl auf der Ebene des Artikels hoch. Das Bild erscheint dann nur in der Bildergalerie für diesen jeweiligen Beitrag.

Neu ist die Option, ein Bild auf Ebene des Produktes (also des jeweiligen Arbeitsbereichs Ihrer Gemeinde) hochzuladen. Dann steht es auch in anderen Ausgaben und Beiträgen zur Verfügung und muss nicht mehrmals hochgeladen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Upload-Kapazität für diese Möglichkeit auf maximal 40 Bilder begrenzt ist und Sie die Auswahl hier auf wirklich essenzielle Bilder beschränken.

Bitte keine Sonderzeichen kopieren!

Da es in letzter Zeit vermehrt zu Fehlern gekommen ist, an dieser Stelle einmal der Hinweis: Wenn Sie einen Artikel beispielsweise aus einem Textdokument kopieren und dann in layout-e als Beitrag einstellen, gilt es zu beachten, dass Sie keine fremden Sonderzeichen mitkopieren. Dies könnten z. B. kleine Kreuze, E-Mail Symbole oder Telefonhörer sein. Bitte entfernen Sie diese zunächst, da es sonst im System zu einer Fehlermeldung kommt.

intern-e

Probleme bei intern-e?

Durch ein Update von intern-e kommt es aktuell bei manchen Nutzer*innen zu Problemen beim Login (lila Bildschirm, intern-e lädt nicht). Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, wird folgendes Vorgehen Abhilfe schaffen:

Löschen Sie zunächst einmal die Cookies. Eventuell hat Ihr Browser auch veraltete Daten im Cache - führen Sie dazu einmal auf der intern-e Startseite einen Hard Refresh Ihres Browsers durch, danach bitte den Browser schließen und neu öffnen. 

Unten eine Übersicht der Tastenkombinationen gängiger Browser für einen Hard Refresh; für den Brave Browser ist es sowohl für iOS und Windows  die Kombination CTRL + F5.

Unabhängig davon achten Sie bitte darauf, immer die aktuelle Version Ihres Browsers zu nutzen.

Für Zugangsdaten, bei Fragen & Wünschen

Ihr Supportteam der EMA 
 

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Webversion   Kontakt   Impressum